[linux-l] case-less bash

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Nov 19 19:04:20 CET 2007

On Mon, 2007-11-19 17:27:55 +0100, Rocco Rutte <pdmef at gmx.net> wrote:
> Auch kann ich mir nicht so richtig nicht vorstellen, dass
> globbing-Routinen Kenntniss darür haben, ob das FS cases versteht, und
> vor allem wieso Locales an der Stelle eine Rolle spielen sollten. Warum

Haben sie auch nicht.

> auch? Readdir() mit stat(), access() oder sowas müsste ja reichen.

An sich ja.  ABER die shell hat auch die Aufgabe, beim Globbing z.B.
die Argumente zu sortieren. Dazu werden die ganz regulären
libc-Funktionen benutzt, die modernerweise halt locale-abhängig
arbeiten.

MfG, JBG

Signature of:         "really soon now":      an unspecified period of time, likly to
the second  :                                 be greater than any reasonable definition
                                              of "soon".