[linux-l] TAB-completion fuer Optionen des ip-befehls

Marek Froehlich marek at samweis.in-berlin.de
Di Nov 20 08:11:02 CET 2007

Hallo,

kennt einer eine Moeglichkeit sich fuer das 'ip'-Kommandos nach
Eingabe des Befehls per <TAB> oder '?' die weiteren moeglichen Optionen
anzeigen zu lassen?
Das ganze soll natuerlich auch noch funktionieren, wenn schon einige
Optionen angegeben wurden.
Beispiel:
'ip rou<TAB>' expandiert zu ip route
'ip route <TAB>' expandiert zu
      ip route add - add new route
      ip route change - change  route
      ip route replace - change or add new one
usw.

Falls keiner eine fertige Loseung hat, reicht mir auch ein
Loesungsansatz, dann schreib ich mir das Teil selbst.

Diese Art der Command-Completion wird haeufig im cli von Routern (Cisco,
Enterasys, Foundry, etc.) eingesetzt - dort habe ich das Feature kennen
und lieben gelernt ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Marek Fröhlich
--
/ Marek Fröhlich | Scotty: Captain, hier Maschinenraum. Wir haben ein    \
| 16548 Glienicke|         Problem - ich brauch 2 Tage für die Reparatur.|