[linux-l] Lizenz für Uni-Ausarbeitungen?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Nov 20 14:33:28 CET 2007

Liebe Liste,

seit ich studiere, stelle ich ab und zu meine Lösungen von
Übungsaufgaben ins Netz:

    http://www.profv.de/uni/

Das dient als Kommunikations-Hilfsmittel
im Team. Zum Teil stelle ich sie auch einfach ins Netz, weil sie
eine nennenswerte Größe und Qualität erreicht haben. Manche sog.
"Übungsaufgaben" sind nämlich halbe Studienarbeiten. *sigh*

Nun frage ich mich, ob neben den PDF-Dokumenten auch sämtlichen
Quelltext (LaTeX, Java, Python, ...) veröffentlichen sollte. Und
wenn ja, ob das auch unter einer freien Lizenz stehen sollte.

Es handelt sich dabei immer um Dokumente, bei denen machmal etwas
Quelltext dabei ist. Der Quelltext ist manchmal ins Dokument
eingearbeitet, manchmal separat. Die eigentlich Software steht
dabei stets im Hintergrund - viel wichtiger ist die Dokumentation
der Prinzipien, nach denen sie funktioniert, und die Auswertung
der Ergebnisse. (d.h. die Software ist nicht interaktiv, sondern
wertet etwas aus bzw. hilft bei der Analyse.)

Einerseits bemühe ich mich im Beruf wie im Studium, meine Software
möglichst frei zu halten, oder frei veröffentlichbare Teile eines
proprietären Projektes zu isolieren. Bei Uni-Ausarbeitungen ist
das besonders leicht, da die Uni im Gegensatz zu zahlenden
Auftraggebern keine besonderen Rechte an den Dokumenten und den
Programmmen hat.

Andererseits stellt sich die Frage, ob das wirklich interessant
für andere wäre. Sonst unterstütze ich damit am Ende nur Plagiate.
Wär doch schade, wenn ich extra Aufwand treibe[1] für etwas, von
dem am Ende nur Betrüger profitieren.

Mich würden eure Meinungen dazu mal interessieren.

Sollte man sowas komplett freigeben, und wenn ja, unter welcher
Lizenz?

Gruß,

    Volker

[1] mit Co-Autoren zusammensetzen und sämtliche LaTeX-, Java-
    und Python Quelltexte durchlizensieren. Danach alles verpacken
    und ins Netz stellen.

--
Volker Grabsch