[linux-l] Lizenz für Uni-Ausarbeitungen?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Nov 20 18:10:23 CET 2007

On Tue, Nov 20, 2007 at 05:56:23PM +0100, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> Sehr lustig, ich habe mich auch vor 2 Wochen in Informatik immatrikuliert,
[...]
> Und stelle mir gerade die gleiche Fragen wie du.
> Plagiate sind imho kein Problem. Die Leute, die es machen, werden weniger lernen.

Solange klar ist, wer von wem abgeschrieben hat, schon.

> Aber die Profs könnten etwas dagegen haben.
>
> IIRC das Urheberrecht schützt auch in Deutschland Verzeichnisse, z.B.
> Linkslisten oder eine Zusammenstellung von Übungen, die du dann ohne das
> Erlaubnis der Dozent kopierst.

Nein, ich veröffentliche bisher nur meine/unsere Lösungen, nicht die
Aufgabentexte.

Das macht die Lösungen natürlich weniger nützlich, wenn sie z.B. jemand
zum Lernen nehmen will, aber die Aufgabenstellung nicht kennt. Aber ich
sehe momentan keine Alternative.

Gruß,

    Volker

--