[linux-l] Linux-spezifisch? (was: POSIX und busybox)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Nov 19 17:05:37 CET 2007

Hallo,

On Mon, Nov 19, 2007 at 01:56:13AM +0100, Steffen Dettmer wrote:

> Mein Ursprungspunkt war ja, ob man das nicht pragmatisch machen
> sollte, also z.B. "meine Platform hat eben XYZ", oder "wenn man XYZ
> nicht hat, braucht man das nicht" oder "dann geht es eben nicht" oder
> gar "wenn man XYZ *will* hat man meist auch ABC". Letzeres wäre z.B.
> "wenn man ein Installationsprogramm für Direct4D für Linux ausführt,
> hat man X. Also kann es eine GUI nutzen", auch wenn das nicht POSIX
> ist. Es könnte sogar Linux-spezifisch sein.

Wobei sehr wenige Sachen wirklich Linux-spezifisch sind. Programme
greifen ja selten direkt auf udev, Alsa, FUSE etc. zu. In den meisten
Faellen sind die Sachen einfach nur GNU-spezifisch: Bash und/oder
GNU-Tools bei Shell-Skripten, und (hauptsaechlich) glibc bei
C-Programmen.

Sehr viele Programme laufen nur deswegen nicht auf Anhieb auf GNU/Hurd,
GNU/kFreeBSD, GNU/OpenSolaris, weil bei Fallunterscheidungen etc.
faelschlicher Weise auf "Linux" getestet wird, obwohl tatsaechlich
einfach nur eine GNU-Umgebung verlangt wird...

Da zeigt sich auch wieder, wieso es sinnlos und problematisch ist,
GNU/Linux als "Linux" zu bezeichnen.

-Olaf-