[linux-l] LaTeX vs. pdfLaTeX (was: Informationen in PDF-Dateien?aendern)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Nov 21 13:07:15 CET 2007

Zitat von Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com>:

> [...]
>
> Dann sag das doch gleich so. Mit dieser konkreten Aussage kann
> ich gleich viel mehr anfangen.

> Wie wär's mit einem konkreten Test? Immerhin ist meine Kritik nicht
> aus der Luft gegriffen, sondern entstammt einem konkreten, realen,
> ärgerlichen, zeitraubenden Erlebnis.
>
> Hier eine minimale LaTeX-Datei 'test-color.tex', die Probleme macht.
> Es ist ein minimales Hello-World-Listing mit grau schattiertem
> Hintergrund:
[...]

Bei mir kommt die Meldung, listing.sty ist nicht vorhanden ;-)

Ist wohl kein Stylefile, das üblicherweise mit dabei ist.

Kannst Du es denn nach Deinen Erfahrungen damit,
dennoch empfehlen?

>     \documentclass{article}
>
>     \usepackage[usenames]{color}
>     \usepackage{listings}
>     \lstset{frame=shadowbox}
>     \lstset{rulesepcolor=\color{Gray}}
[...]

LaTeX ist case-sensitiv.
Bist Du sicher, daß es nicht "gray" heissen muss?
Ist eigentlich unüblich, Grossschreibung einzusetzen, wenn es nicht notwendig
ist.

Bei xcolor gibt es "gray" und "Gray" als Paketoptionen, aber
die Farbe heisst "gray".
Ich darf mal annehmen, daß es bei color.sty genauso ist...

[...]
> Wie sieht das bei dir aus?
>

> BTW, mit dem xcolor-Paket funktionieren beide. Man muss nur
> aufpassen, dass 'xcolor' im Gegensatz zu 'color' die Farben
> klein schreibt ('gray' statt 'Gray'). Mein zweiter Testfall
> 'test-xcolor.tex' funktioniert für beide:
>

>     \documentclass{article}
>
>     \usepackage[usenames]{xcolor}
>     \usepackage{listings}
>     \lstset{frame=shadowbox}
>     \lstset{rulesepcolor=\color{gray}}
[...]

Hier heisst sie "gray".

Prüfe doch mal, ob das color.sty nicht die gleiche
Benennung hat... also "gray" statt "Gray".

Gruß,
   Oliver