[linux-l] LaTeX vs. pdfLaTeX (was: Informationen in PDF-Dateien?aendern)

dejoh at t-online.de dejoh at t-online.de
Do Nov 22 09:25:07 CET 2007

Hallo Oliver,

> From: Oliver Bandel
>

> Weil man das vielleicht nicht weiss ;-)
> Kann man auch TeX lernen.... ;-)

Nicht gerade einfach, aber interessant. I.a. genügt LaTeX.

> Jedenfalls sollte das obige Unterstreichen, daß
> es sinnvoller gewesen wäre, zu sagen
> "color geht bei pdflatex nicht" statt
> "pdflatex geht mit color nicht". Dann wären Deine
> Aussagen auch nicht als Kritik an den Fähigkeiten von pdfLaTeX
> verstanden worden.

Nur noch einmal zur Klarheit: color geht bei pdflatex mit den
Grundfarben. Mit der Option dvipsnames auch mit weiteren Farben. Das
Beispiel von Volker kann man mit der Option fehlerlos übersetzen und ein
farbiges pdf-Dokument erzeugen. Das habe ich ja schon geschrieben.
xcolor ist leistungsfähiger, weil "x" wohl von "extended" kommt. Denn
xcolor ist treiberunabhängig und kann mit verschiedenen Farbräumen
umgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef