[linux-l] TAB-completion fuer Optionen des ip-befehls

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Do Nov 22 10:00:33 CET 2007

Hallo,

* Marek Froehlich <marek at samweis.in-berlin.de> [20.11.07 19:25]:
> bei mir leider nicht. Habe zsh mal eben installiert (ubuntu server 6.06)
> und genau das getestet, was Du beschrieben hast - klappt nicht. zsh
> schlaegt 355 completions vor ...

Das Problem ist vermutlich hier die Version der ZSH und/oder welche
Distribution eingesetzt wird. Die Tab-Completion für Optionen von Befehlen
fällt ja nicht vom Himmel, sonder muss (liebevoll/automatisiert) in
entsprechenden Konfigurations-Dateien gepflegt werden¹.

Möglicherweise unterscheiden sich dabei die Distributionen erheblich von
einander und auch die eingesetzte ZSH-Version kann da einen Unterschied
machen (Umfang der mitgelieferten Completion-Configurations-Schnippsel). Ich
weiss, dass GRML² z.B. eigene Einstellungen mitliefert

Philipp

1) Das hier beschreibt es kurz und knapp:
   <http://strcat.de/blog/archives/51-Zsh-completion-for-wmiwmiremote.html#extended>

2) <http://grml.org/>