[linux-l] LaTeX vs. pdfLaTeX?(was:?Informationen?in?PDF-Dateien?aendern)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Nov 22 12:07:14 CET 2007

On Thu, Nov 22, 2007 at 09:25:07AM +0100, dejoh at t-online.de wrote:
> Nur noch einmal zur Klarheit: color geht bei pdflatex mit den
> Grundfarben. Mit der Option dvipsnames auch mit weiteren Farben.

Ja, richtig. Tut mir leid, das hatte ich übersehen.

Damit braucht man xcolor nicht unbedingt, sondern kann auch das
color-Paket mit der dvipsnames-Option verwenden.

> xcolor ist leistungsfähiger, weil "x" wohl von "extended" kommt. Denn
> xcolor ist treiberunabhängig und kann mit verschiedenen Farbräumen
> umgehen.

Wenn man diese aber nicht braucht, dann ist das color-Paket
besser, da es in den Standard-LaTeX-Distributionen schon dabei
ist.

Gruß,

    Volker

--