[linux-l] LaTeX vs. pdfLaTeX (was: Informationen in PDF-Dateien?aendern)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Nov 22 11:55:54 CET 2007

On Wed, Nov 21, 2007 at 03:42:06PM +0100, dejoh at t-online.de wrote:
> laut Paket-Doku funktioniert Dein Beispiel ungeändert mit den Farben
> "red green blue cyan yellow magenta" und mit der Option "dvipsnames"
> (Farbräume für Driver) auch mit Gray und sechzig weiteren Farben.

Interessant. Ich habe mein Beispiel entsprechend angepasst. Die
neue 'test-color-dvipsnames.tex' sieht nun so aus:

    \documentclass{article}

    \usepackage[usenames,dvipsnames]{color}
    \usepackage{listings}
    \lstset{frame=shadowbox}
    \lstset{rulesepcolor=\color{Gray}}

    \begin{document}

    \begin{lstlisting}[language=Python]
    print "Hello, World!"
    \end{lstlisting}

    \end{document}

LaTeX läuft:

    $ latex test-color-dvipsnames.tex
    Output written on test-color-dvipsnames.dvi (1 page, 1168 bytes).
    Transcript written on test-color-dvipsnames.log.

pdfLaTeX läuft:

    $ pdflatex test-color-dvipsnames.tex
    Output written on test-color-dvipsnames.pdf (1 page, 10135 bytes).
    Transcript written on test-color-dvipsnames.log.

Super! Damit kann man auch das "herkömmliche" color-Paket benutzen
und braucht nicht unbedingt das xcolor-Paket.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch