[linux-l] Merkwuerdiges bei SuSE-10.3

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Nov 22 10:51:42 CET 2007

On Thu, 2007-11-22 10:39:25 +0100, Juergen Rienaecker <j.rienaecker at arcor.de> wrote:
> Halo,
>
> Ich habe mir mal nach langer Zeit mit der Opnesuse-10.3 eine SuSE gekauft.
> Sonst hatte ich nur Heft-CDs benutzt.
> Wie üblich immer wieder einiges Neues.
>
> Über die neuartigen Einträge in der fstab habe ich mich sehr gewundert
>
> /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y2575DKE-part1 /boot ext2 acl,user_xattr 1 2
> /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y2575DKE-part5 /     ext2 acl,user_xattr 1 1
> /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y2575DKE-part2 swap  swap defaults       0 0
>
> Mit einen bisher üblichen Kernel kann ich das gar nicht booten.

Das ist der Nachteil.  Dafür werden die Partitionen auch immernoch an
die richtigen Stellen gemountet, wenn Du Platten irgendwo dazusteckst.

> Diese langen Zeilen müssen nicht sein
> aber /dev/hda3 ist nun /dev/sda3
> und  /dev/sda1 ist nun /dev/sdb1
>
> Hat sich meine SATA_Maxtor-Platte in eine SCSI-Platte verwandelt ?

Nein. Aber moderne IDE- oder SATA-Platten sind, was die Möglichkeiten
der Firmware angeht, weitgehend zu SCSI-Platten aufgeschlossen und um
Geschichten wie command queueing etc. zu nutzen (was alles schon im
SCSI-Stack implementiert ist), wurden die Dinger einfach in den
SCSI-Stack geschoben. Damit haben sie dann auch SCSI-artige Namen
bekommen.

Die IDE-/SATA-Platte wurde also zuerst gefunden und ist somit sda. Die
eigentliche SCSI-Platte wurde später gefunden und ist die nächste im
Alphabet, also sdb. (Und hier siehst Du auch schon, warum es durchaus
eine gute Idee sein kann, nicht "sda1", sondern "disk/by-id/scsi-...."
zu benutzen.)

MfG, JBG

Signature of:         "really soon now":      an unspecified period of time, likly to
the second  :                                 be greater than any reasonable definition
                                              of "soon".