[linux-l] en_US vs. de_DE

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Nov 22 17:13:28 CET 2007

Hallo,

On Wed, Nov 21, 2007 at 03:32:52PM +0100, Oswald Buddenhagen wrote:

> definiere erkennt. er macht latin1 statt ascii, womit alles für mich
> relevante so funtz, wie es soll.

Naja, in vielen Faellen ist halt die Unterscheidung zwischen
Groszbuchstaben, Kleinbuchstaben, und Sonderzeichen wichtig. (regexps,
Umwandlung von Grosz/Kleinschreibung, wortweises Bewegen im Text etc.)
Diese Unterscheidung ist Sache von ctype. (Heiszt ja auch "character
type".)

L1 enthaelt gegenueber ASCII diverse zusaetzliche Buchstaben, und einige
zusaetzliche Sonderzeichen. Die Frage ist, ob die Einteilung in
Buchstaben/Sonderzeichen unabhaengig ist von der gewaehlten Sprache? Und
falls ja (wovon ich ausgehe), gibt es vielleicht irgendwelche anderen
Unterschiede, oder sind de_DE und en_US bei LC_CTYPE voellig identisch?

Aber aus Deiner Anwort schliesze ich aber, dass Du es auch nicht genauer
weiszt :-)

-Olaf-