[linux-l] Lizenz für Uni-Ausarbeitungen?

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Fr Nov 23 15:14:44 CET 2007

Am Di, Nov 20, 2007 06:10:23 +0100, Volker Grabsch schrieb:

> Nein, ich veröffentliche bisher nur meine/unsere Lösungen, nicht die
> Aufgabentexte.

Ich meinte nicht nur die Aufgabentexte, sondern z.Z. Sachen wie die
Reihenfolge eines Verzeichnisses in Algebra. E.g.
1- Körper
2- Vektor
3- Vektorraum
4- ...

Auch wenn man es anders formuliert, e.g.
    1 - Mathematische Körper
ist die Reihenfolge in Deutschland mit dem Urheberrecht geschutzt.

> Das macht die Lösungen natürlich weniger nützlich, wenn sie z.B. jemand
> zum Lernen nehmen will, aber die Aufgabenstellung nicht kennt.

Das ist sehr schade.

> Aber ich sehe momentan keine Alternative.

Den Prof fragen? Reihenfolge und Texte der Übungsaufgaben reformulieren, mit
zusammenfügen von 2 oder 3 Übungen aus andere Quellen, z.B. ein Wikibook?

Gruß,
Iván