[linux-l] ftp lahmt

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Fr Nov 23 20:29:24 CET 2007

Hallo,

Am 23.11.2007 18:35 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> Also erstmal einen tcpdump ziehen und die Daten analysieren.

Gern -wie mache ich das? Gibt's irgendwo eine Anleitung für den
Einstieg? Worauf sollte ich achten / wonach bevorzugt suchen?

Mittlwerweile habe ich drei Rechner durchprobiert. Auf allen dreien
flutscht es unter WinXP, doch unter SuSE (OpenSuse 10.0, OpenSuse 10.3,
SLED 10) hakt es. Die Anmeldung geht noch fix, cd auch noch, aber ein
anschließendes dir tut geschätzte drei Minuten erst einmal gar nichts,
dann kommt die Meldung 'command successful', dann zerreißt nach gut
einer weiteren Minute ein Timeout die Verbindung. Manchmal reicht es
knapp für einen Erfolg:

==============================CUT==============================
> [...]
> 230 User kirk_snafu.de logged in
> Remote system type is UNIX.
> Using binary mode to transfer files.
> ftp> cd public_html
> 250 CWD command successful
> ftp> dir
> 229 Entering Extended Passive Mode (|||65332|)
> 200 EPRT command successful
> 150 Opening ASCII mode data connection for file list
> drwxr-sr-x  15 user     group        1024 Nov 10 18:34 .
> -rw-r--r--   1 user     group        2756 Nov 10 18:34 index.html
[..]
> drwx--x--x   3 user     group        1024 Aug 26 14:48 pics

Kann das vielleicht etwas mit dem passive mode zu tun haben?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.