[linux-l] Merkwuerdiges bei SuSE-10.3

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Sa Nov 24 10:25:57 CET 2007

Moin,

> Über die neuartigen Einträge in der fstab habe ich mich sehr gewundert
>
> /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y2575DKE-part1 /boot ext2
> acl,user_xattr 1 2 /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y2575DKE-part5
> /     ext2 acl,user_xattr 1 1
> /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y2575DKE-part2 swap  swap defaults
>       0 0

Das liegt daran, das der udev die Einträge vornimmt.

> Mit einen bisher üblichen Kernel kann ich das gar nicht booten.
> Diese langen Zeilen müssen nicht sein
> aber /dev/hda3 ist nun /dev/sda3
> und  /dev/sda1 ist nun /dev/sdb1
>
> Hat sich meine SATA_Maxtor-Platte in eine SCSI-Platte verwandelt ?

Theoretisch gesehen ja. Das hat einen historischen Grund. Der Treiber für die
ATA-Platten ist ein Flickwerk man hätte nun noch die Unterstützung für SATA
hinzuflicken müssen obwohl viele Funktionen der SATA-Platten bereits im SCSI
vorhanden sind. Ich habe die Diskussionen nicht vollständig verfolgt aber man
ist wohl zu dem Entschluß gekommen das Rad nicht doppelt zu erfinden und den
SATA Teil in SCSI zu integrieren. Weiterhin ist udev neu, der devfs ersetzt.

Interessant wird das aber nur, bei Updates, da hier da Umbenennen der
Partitionen von hdax in sdax nicht unbedingt sauber funktioniert (war bei mir
der Fall).

> Eine weitere Frage:
> Gibt es noch keine Updates für die SuSE-10.3 ?

Doch, bei mir hat er sofort nach der Installation einiges nach geladen.

> Das sollte mich aber sehr wundern.
> Oder sind die bei der Opensuse-10.3 geheim
> und man soll nur noch online updaten ?

? Unverständlich. Von einer Patch-CD oder -files weiß ich nichts, aber der
kontaktiert den Server (wenn man ihn läßt) und lädt runter und installiert.

> Da habe ich noch nie gemacht. Ich möchte immer gern wissen
> was auf meinen Rechner installiert wird und möchte auch das Paket
> haben, falls ich mal neu installieren muß.

:-) Yast. Dort kannst Du einstellen ob er die Pakete nach der Installation
löschen soll.

> Außerdem gibt es da ein Problem. Ich habe es noch nie geschafft,
> über yast eine Internetverbindung herzustellem.

So? Hm, wie gehst Du denn ins Internet (Modem, ISDN, DSL, Proxy)

> Liegt das daran, daß Suse den Provider Arcor nicht kennt und
> ich daher einige Mühe habe, ihn einzurichten ?

Nein, daran liegt es nicht. Weil das funktioniert auch mit völlig unbekannten
Providern hervorragend. Allerdings dauert es immer etwas bis der Server
antwortet, nun wäre die Frage, wie lange Arcor braucht Deine
Verbindungsanfrage zu bearbeiten.

Gruß
Thorsten

--