[linux-l] Lizenz für Uni-Ausarbeitungen?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Nov 24 14:44:29 CET 2007

On Fri, Nov 23, 2007 at 03:14:44PM +0100, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> Ich meinte nicht nur die Aufgabentexte, sondern z.Z. Sachen wie die
> Reihenfolge eines Verzeichnisses in Algebra. E.g.
> 1- Körper
> 2- Vektor
> 3- Vektorraum
> 4- ...
>
> Auch wenn man es anders formuliert, e.g.
>     1 - Mathematische Körper
> ist die Reihenfolge in Deutschland mit dem Urheberrecht geschutzt.

Wie kommst du denn darauf? Seit wann schützt das Urheberrecht
einzelne Begriffe? Kannst du ein konkretes Beispiel oder einen
Artikel zu dem Thema nennen?

> Das ist sehr schade.

> Den Prof fragen?

Stimmt, Prof und Übungsgruppenleiter kann man fragen. Vorlesungs-
und Praktikums-Folien sind kritisch, aber bei Übungsaufgaben könnte
man Glück haben.

> Reihenfolge und Texte der Übungsaufgaben reformulieren, mit
> zusammenfügen von 2 oder 3 Übungen aus andere Quellen, z.B. ein Wikibook?

Aufwand und Nutzen.

Die Übungsaufgaben mussten wir sowieso lösen, sie (und ggf. ihre
LaTeX-Quellen) in Netz zu stellen ist minimaler Zusatzaufwand,
zumal ich die Ergebnisse sowieso verteile.

Aber Übungsaufgaben zu paraphrasieren, das ist deutlich mehr
Aufwand, vorallem wenn sie z.T. aus Grafiken/Diagrammen bestehen.
Bei aller Hilfsbereitschaft - da stecke ich meine Zeit doch lieber
in Dinge, von denen ich genau *weiß*, dass sie für andere von
Nutzen sind.

Gruß,

    Volker

--