[linux-l] Lizenz für Uni-Ausarbeitungen?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Nov 24 15:02:15 CET 2007

On Fri, Nov 23, 2007 at 03:21:47PM +0100, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> Das wäre ein gutes Thema für eine Arbeitsgruppe des FFII.

Wie jetzt? Zu diesem Thema hat die FFII noch keine Arbeitsgruppe?
Andererseits: Software-Patente sind ein weitaus wichtigeres Thema,
da finde ich es auch sinnvoll, wenn dafür die Kräfte gebündelt werden.

> Wenn 3 Personen in
> der FFII ein Arbeitsgruppe vorschlagen, bekommt man sogar in der Regel auch
> Geld, um es zu unterstützen (nicht aber für die eigene Tasche).

Nun, der Vorschlag allein macht noch keine Arbeitsgruppe. Man muss
vorallem auch Zeit reinstecken. Zeit, die ich definitiv nicht habe.
(Es sei denn, ich kann einen Beitrag leisten, der mir leicht fällt,
und anderen 10x so viel Zeit spart. ;-))

Nein, da gehe ich lieber - frei nach FreeBSD-Philosophie - den Weg
des "kleinen Mannes"[1]. Ich setze mich dafür ein, dass *meine* Uni-
Arbeiten so frei wie möglich werden. Das hat auch Erfolgsaussichten.

Jedoch dafür zu kämpfen, dass alle Unis alles freigeben müssen,
halte ich für zu hoch gegriffen.

Gruß,

    Volker

[1] Ich finde die Quelle nicht mehr, kann mich aber noch dunkel
    an eine entsprechende sehr schöne Geschichte (im Comic-Stil)
    erinnern. Es ging um einen großen Wissenschatz, den zwei
    einfache Leute entdeckt haben. Der eine hat sich eine Schrift-
    rolle geholt, in der das Wasserfinden in der Wüste (Brunnenbau)
    beschrieben war, ist damit herumgezogen, und hat vielen geholfen.
    Der andere wollte den gesamten Wissens-Schatz bergen, hat sich
    gnadenlos übernommen, und es mit mächtigeren Gegenern zu tun
    bekommen (Schatzräuber), die von noch mächtigeren Gegnern überrollt
    wurden (Militär). Kennt das jemand? Kann jemand die URL nennen?

--
Volker Grabsch