[linux-l] Evince vs. XPdf vs. KPdf (was: LaTeX vs. pdfLaTeX)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Nov 24 17:35:29 CET 2007

On Sat, Nov 24, 2007 at 02:44:11PM +0100, Oliver Bandel wrote:

> OK, habe es probiert: man kann auf die Links klicken
> und geht dann zum entsprechenden Dokumententeil.

Sag ich doch. :-)

> Allerdings wird bei evince nicht, wie bei Acroread,
> ein Hyperref-Eintrag gehighlighted.

Ist das sinnvoll? Ich finde das eher störend. Zumal eh
klar ist, was ein Link ist: URLs, Einträge im Inhalts-
verzeichnis, und eventuell noch "siehe auch ..."-Textstücke.

Macht XPdf denn so ein Highlighting?

> Ausserdem zeigt evince keine Seitenleiste,
> wie es Acroread und auch xpdf machen.

Doch: View / Side Pane (F9)

> xpdf z.B. auch in einer Extraleiste das Inhaltsverzeichnis.
> So richtig mit aufklappen usw. :)

Stimmt, das macht er leider nicht.

> P.S.: kpdf zeigt auch die Seitenleiste mit dem Inhaltsverzeichnis,

Ja, kpdf ist auch nicht schlecht.

>       wenn man weiss, wie man die anschaltet ;-)
>       Muss man die Seiten-Thumbnails weg klicken...

Nicht "weg klicken", das ist einfach ein vertikaler Karteiraster.
Du bist nicht gezwungen, die "Thumbnails" zu schließen, du kannst
auch einfach auf den "Contents"-Reiter darüber klicken.

Unabhängig davon: Ja, das ist in kpdf blöd gemacht und kontra-
intuitiv.

Gruß,

    Volker

--