[linux-l] Qualität von GUIs (was: Evince vs. XPdf vs. KPdf)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Nov 24 22:15:08 CET 2007

On Sat, Nov 24, 2007 at 08:18:58PM +0100, Oliver Bandel wrote:

> Irgendwie finde ich fast alles GUIs eine Katastrophe.
>
> große Ausnahme: Blender.
> Es gibt nur ganz wenige Kriterien, die man wohl als einigermassen
> allgemeingültig ansehen könnte.

IMHO gibt es realtiv viele davon. Allerdings werden etliche davon
mit Absicht gebrochen, weil sich die "dumme Variante" zu sehr
eingebürgert hat.

z.B. sind verschachtelte Drop-Down-Menüs einfach unhandlich, egal
wieviel Übung der User damit hat. Genaudo Drop-Down-Menüs, die am
oberen Fensterrand statt am oberen Bildschirmrand liegen. (Der Mac
macht es hier IMHO einfach mal richtig)

Der der Scrollbar: An der linken Fensterseite wäre er eigentlich
besser aufgehoben, da dichter am Text (zumindest wenn er von links
nach rechts geht). Aber da die meisten Mauscursor einen "Überhang"
nach rechts haben, ragen sie dann in den Text hinein. Statt die
Mauspfeil einfach nach links überhängen zu lassen (horizontal spiegeln),
wird stattdessen der Scrollbar unsinnig positioniert.

> Und wo da gerade die Locale-Diskussion war: auch die GUI-gestaltung
> müsste eigentlich - wenn man es konsequent machen will - von den
> Locales abhängen.

Und vom Betriebssystem, genauer: vom Desktopsystem. Mit Ausnahme von
IDEs sollte jede Applikation sich in das Look&Feel und in die Benutzungs-
Paradigmen des jeweiligen Desktopsystems einfügen.

> Das gute bei Blender: [...]
> Absolut geniales Konzept. Der rest ist eben auswendig lernen, aber
> mit einem guten Buch

Kannst du denn bestimme Blender-Bücher empfehlen?

> Alles andere, was mir als GUI begegenete ist nur mäßig bis saumäßig.

Dafü hat man ja auch die Konsole. Slrn, Mutt, ...

Selbst Emacs nutze ich lieber an der Konsole als im X, hat aber
eher den Grund, dass er im X länger lädt. ;-)

> Ab und zu auch mal "ganz ok" oder noch seltener "gut gelöst".

Ich finde TeXmacs noch erwähnenswert:

    http://www.texmacs.org/

Gruß,

    Volker