[linux-l] Merkwuerdiges bei SuSE-10.3

Juergen Rienaecker j.rienaecker at arcor.de
So Nov 25 11:18:20 CET 2007

Thorsten Stöcker wrote:
> Moin,

> Das liegt daran, das der udev die Einträge vornimmt.

Stimmt nicht. Beim Booten müssen die langen Zeilen sein.
Erst später geht auch mount /dev/sdax /mntx

> [...]
> ATA-Platten ist ein Flickwerk man hätte nun noch die Unterstützung für SATA
> hinzuflicken müssen obwohl viele Funktionen der SATA-Platten bereits im SCSI
> vorhanden sind. Ich habe die Diskussionen nicht vollständig verfolgt aber man
> ist wohl zu dem Entschluß gekommen das Rad nicht doppelt zu erfinden und den
> SATA Teil in SCSI zu integrieren. Weiterhin ist udev neu, der devfs ersetzt.
>
> Interessant wird das aber nur, bei Updates, da hier da Umbenennen der
> Partitionen von hdax in sdax nicht unbedingt sauber funktioniert (war bei mir

Wenn ich daß so richtig verstanden habe, ist die SuSE-10.3 die erste SuSE,
die ich nicht ohne initrd booten kann. Auch ein Kernel mit den eincompilierten
Treibern für die Bootplatte kennt
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y2575DKE-partx noch nicht.

Außerdem steht jetzt die Root-Partionion / schon in initrd
Heißt das, daß ändert nan die Root-partiton, auch ein neues initrd bauen muß?

> Doch, bei mir hat er sofort nach der Installation einiges nach geladen.

> ? Unverständlich. Von einer Patch-CD oder -files weiß ich nichts, aber der
> kontaktiert den Server (wenn man ihn läßt) und lädt runter und installiert.

> :-) Yast. Dort kannst Du einstellen ob er die Pakete nach der Installation
> löschen soll.

Gibt es den Zugang zu den Updates auch zum Download ?

Da ich meinen Fähigkeiten, einen Firewall zu konfigurieren nicht vertraue,
habe bei der Interneteinwahl alle Systempartitionen ro gemounted.
Der Rest, d.h. /home und /tmp mit noexec und nur /var defaults.
Ich glaube kaum, das You da etwas installieren kann.

> So? Hm, wie gehst Du denn ins Internet (Modem, ISDN, DSL, Proxy)

ADSL, und Arcor hat da ein sogenanntes Modem, welches über ein Ethernetkabel mit
meiner Ethernetkarte verbunden wird. Die Einwahl mache ich manuell mit kinternet.
Die IP-Adressen werden mir dynamisch bei der Einwahl zugeteilt.

> Nein, daran liegt es nicht. Weil das funktioniert auch mit völlig unbekannten
> Providern hervorragend. Allerdings dauert es immer etwas bis der Server
> antwortet, nun wäre die Frage, wie lange Arcor braucht Deine
> Verbindungsanfrage zu bearbeiten.

Zur Zeit bin ich immer noch zu doof, der SuSE-10.3 die Interneteinwahl beizubiegen.
Vieleicht muß ich doch einige config-Dateien aus der SuSE-10.2 auf die 10.3 übernehmen.
Ich habe es schon vergessen, wie ich das bei der SuSE-10.2 gemacht habe.
Als ich mich von der SuSE-10.1 trennen wollte, war ich ehrlich erstaunt,
das es auf der SuSE-10.2 geht.
Mit 71 Jahren vergisst man Manches, was man lange nicht gebraucht hat.

Gruß Jürgen