[linux-l] FTP vs. SFTP (was: ftp lahmt)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Nov 25 14:06:00 CET 2007

On Sun, Nov 25, 2007 at 10:29:02PM +1100, Peter Ross wrote:
> Ich habe ein paar Jahre lang FTP zum Datenaustausch mit Kunden benutzen
> muessen, sowohl als Client als auch als Server.. das gibt mit den Modi und
> mit NAT-Problemen an Firewalls oder FTP-Clients, die kein PASV koennen,
> oder Kunden, die die Option nicht finden, viele Moeglichkeiten, es falsch
> zu machen. FTP ist doof, wenn's irgend geht, nimm SFTP.

SFTP hat auch noch andere Vorteile. Habe vor längerer Zeit mal einen
Artikel über FTP/SCP/SFTP/RSync/WebDAV geschrieben:

    http://wiki.njh.eu/Internetseiten_hochladen

Vielleicht interessiert er ja den einen oder anderen. Konstruktive
Kritik und Verbesserungen sind gern gesehen!

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch