[linux-l] TAB-completion fuer Optionen des ip-befehls

Marek Froehlich marek at samweis.in-berlin.de
Mo Nov 26 10:30:04 CET 2007

On Fri, Nov 23, 2007 at 07:35:28PM +0100, Philipp Grau wrote:
> * Marek Froehlich <marek at samweis.in-berlin.de> [23.11.07 17:36]:
>
> Naja, du brauchst halt irgendwas, dass dir die Completion für ip liefert...
> (wie gesagt, die fällt nicht vom Himmel sondern muss irgendwo existieren)
>
> Und wenn ich in die Quellen von zsh-4.3.4
> <ftp://ftp.fu-berlin.de/pub/unix/shells/zsh/zsh-4.3.4.tar.gz> schaue, gibt
> es da nach dem Auspacken ein zsh-4.3.4/Completion/Unix/Command/_ip, welches
> das gesuchte Konfigurationsschnippsel sein könnte. Also entwender diese
> Datei in der eigenen Konfiguration ablegen (kann aber schief gehen), zsh
> [...]

Hallo,

Du hast Recht, die Completion fuer ip existiert bei zsh-version 4.3.4,
bei mir leider (noch) nicht, da version 4.2.5. Um das zu aendern muesste
ich erst ein dist-upgrade durchfuehren.
Einfach _ip aus dem source-tree nach
/usr/share/zsh/4.2.5/functions/Completion/Unix zu kopieren nuetzt allein
noch nichts, da fehlt der zsh Beispielsweise die Funktion _regex_words.

Allen noch mal herzlichen Dank fuer die Hinweise - Loesung des Problems
ist bekannt (zsh version >=4.3.4), Umsetzung erfolgt bei Gelegenheit.
--
Gruss
Marek Fröhlich