[linux-l] ftp lahmt

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Nov 27 02:59:05 CET 2007

On Mon, 26 Nov 2007, Steffen Dettmer wrote:

> Stimmt das wirklich?
>
> Ich würde erwarten, dass der Aufbau einer TCP-Verbindung (SYN, noACK)
> mit Reset (RST) abgelehnt wird.

Das findet tatsächlich bei Maschinen ohne Firewall statt. Ich habe es mit
Linux-/FreeBSD- und Windows-Rechnern getestet.

The RST (reset) bit in the TCP packet header is used to signal error
conditions detected by TCP. For example, the arrival of a data packet for
which no connection is open would generate a TCP reset.

Das bestätigt Deine Annahme auch. Ich habe "keine Verbindung" eher als
"Normalfall" (nicht Fehlerfall) gesehen.

Entschuldigung, mein Fehler,
danke furs Aufklären

Peter