[linux-l] mbox/Maildir/tar (was: Re: Maildir (Was: K-Mail / AnhÃ?nge los werden))

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Di Nov 27 12:55:23 CET 2007

On Tue, Nov 27, 2007 at 10:41:55AM +0100, Oliver Bandel wrote:

> Ach, Du meinst wegen Platten-Kopf-Bewegungen?
> Meinst Du nicht, daß das eher zweitrangig ist?

hallo? reality-check? eine 7200er-festplatte braucht im schlechten fall
ca. 10 ms um den kopf zu positionieren. in dieser zeit hätte sie ca. 1
mb daten gelesen, also eine reichlich große mailbox (insofern keine
größeren anhänge drin sind).
es gibt einen grund, warum der imap-erfinder und uw-imap- & pine-author
was gegen maildir hat.

> Ich finde auch das mbox-Format nach wie vor interessant.

das ist auch scheiße. die zuverlässigkeit des lockings is eine sache,
aber der konkurrente zugriff (z.b offline-imap im hintergrund) ist eine
echte katastrophe.

> Was man da für einen schnellen Zugriff benutzen kann, ist ja eine
> Indizierung, um zu wissen, an welcher Poition in der Datei eine neue
> Mail anfängt; man braucht dann nicht dauernd die Mails einlesen.

nur daß du diesen index wegschmeißen kannst, sobald du den read lock
aufhebst (bei appliziertem read-lock darf man immer noch neue mails
anhängen, aber flags manipulieren und mails löschen ist nicht).

um den diversen problemen entgegenzuwirken hat crispin (der imap-typ)
mindestens zwei anläufe gemacht: mbx und mix.
http://www.washington.edu/imap/documentation/formats.txt.html
http://www.washington.edu/imap/documentation/mixfmt.txt.html

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!