[linux-l] mbox/Maildir/tar

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Di Nov 27 15:56:28 CET 2007

Hi,

* Ralph Angenendt wrote:

>Richtig. Beispiel: Ein gut "besuchter", nach innen gerichteter
>Squid-Proxy, mit dem du z.B. Last von Applikationsservern wegnehmen
>willst.

>Wenn der jetzt richtig zu tun bekommt und die Partition, in der der
>Cache liegt *nicht* mit noatime gemountet ist, kann es dir passieren,
>dass die Kiste wegen massivem IO stirbt. Und zwar weil soviel
>geschrieben wird (atime updates halt).

Ja, aber auf der Partition lagert auch keiner seine mbox-Files.

Das man solche Szenarien über das FS optimiert weiter ist klar (ein
INN-tradspool z.B. ist auch so ein Kandidat), mir ging es eher darum
warum es dennoch so oft gemacht wird, obwohl es Performance-technisch
nicht notwendig ist bzw. nicht messbar etwas bringt. Ist das dann
"Microoptimierung"?

MfG, Rocco