[linux-l] mbox/Maildir/tar (was: Re: Maildir (Was: K-Mail / AnhÃ?nge los werden))

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Mi Nov 28 01:21:03 CET 2007

On Tue, Nov 27, 2007 at 11:48:35PM +0100, Oliver Bandel wrote:

> Inwiefern? Du meinst alle Warten auf die Freigabe der Locks und
> blockieren sich dann andauernd...?!

ja. dann gibt es timeouts und daraus resultierend unschöne effekte.

> Kann man doch bestimmt irgendwie Cache'n sowas....

nein. man kann nur versuchen, den index zu resynchronisieren. der
crispin hat wohlgemerkt nicht kapiert wie das gehen soll, als ich es
ihm vor paar jahren erklärt habe. :}

> Es fragt sich jetzt, in wiefern dies Anwendungen sind, die in
> der Praxis auftauchen.

offline-imap halt. oder mehrere gleichzeitig offene reader.
so lange du nur ein procmail hast, das im hintergrund neue mails
anhängt, hast du kein problem.

> Ich verstehe allerings nicht, was Du damit meinst, daß er mehrere
> Anläufe gemacht hat?
> Sind die technisch gescheitert (deswegen zwei statt einer?),

mbx hat etliche probleme von mbox geerbt. deshalb jetzt der etwas
drastischere schritt zu mix.

> oder er konnte er mit seinen Ideen niemanden finden, der es
> benutzen wollte?

mbx hat meines wissens tatsächlich keine (nennenswerte?) verbreitung
außerhalb von c-client (uw-imap & pine) gefunden. ich denke aber nicht,
daß das ausschlaggebend war.

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!