[linux-l] mbox/Maildir/tar

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Mi Nov 28 11:13:31 CET 2007

Hi,

* Oswald Buddenhagen wrote:

>mbx hat meines wissens tatsächlich keine (nennenswerte?) verbreitung
>außerhalb von c-client (uw-imap & pine) gefunden. ich denke aber nicht,
>daß das ausschlaggebend war.

Ich denke das ist/bleibt/wird auch bei mix so. Ich habe irgendwo mal
gelesen "Everything is fast for small n" in einem Paper zu irgendeinem
Algorithmus. Und Recht hat er... :)

Die 3 gängigen Format mbox, MH und Maildir funktionieren a) die meiste
Zeit ohne Probleme (wenn sogar ganz ohne, ich hatte nicht einmal eine
kaputte mbox soweit ich mich erinnere) und b) für 3k-4k Mails oder noch
weniger pro Folder auch ausreichend schnell.

Interessant wird es nur für größere n entweder auf servern oder lokal
mit mehreren 10k pro Folder.

MfG, Rocco