[linux-l] mbox/Maildir/tar

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Mi Nov 28 11:58:15 CET 2007

On Wed, Nov 28, 2007 at 11:04:43AM +0100, Rocco Rutte wrote:

> Mix hat das Seeking-Problem auch.

normalerweise nicht. seeken muß es nur, wenn tatsächlich der inhalt der
mails gelesen werden muß. evtl. auch wenn eher selten genutzte header
gelesen werden - hab's mir nicht so genau angesehen. heißt effektiv, daß
man bei komplexen suchanfragen ein problem hat - sonst nicht.

> Wenn man zu Maildir die entsprechenden Indizes hinzufügt, hat man ja
> im Prinzip schon Mix, ergo ist Maildir so wie es jetzt ist, für IMAP
> nicht brauchbar.

man kann den index auch im ram halten. uw-imap wird aber per verbindung
via inetd gestartet - schon deshalb ist es für high-perfomance-
anwendungen ungeeignet. wegen der durch c-client unterstützen vielzahl
an mailformaten ist es hervorragend geeigent, lokale mailboxen zu
exportieren, aber für einen "richtigen" mailserver ist es herzlich
ungeeignet. folglich sind allgemeine statements wie das deine recht
sinnlos.

> Man bräuchte einen speziellen MDA, [...]
derzeitige nicht-verfügbarkeit geeigneter tools macht das format nicht
ungeeignet, es macht nur dessen verwendung derzeit nicht praktikabel. ;)

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!