[linux-l] mbox/Maildir/tar

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Mi Nov 28 12:19:00 CET 2007

Hi,

* Oswald Buddenhagen wrote:
> [...]

[ Maildir für IMAP ]

>normalerweise nicht. seeken muß es nur, wenn tatsächlich der inhalt der
>mails gelesen werden muß. evtl. auch wenn eher selten genutzte header
>gelesen werden - hab's mir nicht so genau angesehen. heißt effektiv, daß
>man bei komplexen suchanfragen ein problem hat - sonst nicht.

Das gleiche hätte man bei Maildir. Maildir ohne einen Index für IMAP zu
benutzen ist ziemlich sinnfrei, weil man aus dem Filenamen keine UID
zuverlässig generieren kann. Und hat man den Index, ist es a) kein
reines Maildir mehr (sondern eher sowas wie Mix) und b) trifft deine
Aussage dann auf Mix und auch Maildir+Index zu.

MfG, Rocco