[linux-l] fsck fails - UUID unbekannt ??

Alexander Lenz A.Lenz1 at gmx.net
Mi Nov 28 14:07:58 CET 2007

Hallo liebe Berliner Linuxexperten !

Mein um den 25.10. herum installiertes Ubuntu 7.10 (Fujitsu Lifebook S7110,
SATA, intel GM945 usw.) startet nicht mehr, da

der nunmehr fällig gewordene file system check eine ungültige UUID für
/dev/sda3  vorfindet.

Was ist das, warum ist die nicht mehr gültig, obwohl es sich seit Monaten um
ein und die gleiche Festplatte handelt ..!?

Resultat ist dann "Give root password for maintainence" und auf einen
Shutdownversuch hin startet erstmal Gnomes gdm !

(Ubuntu begins to annoy me…)

Ich habe dann händisch das fsck ausgeführt, Neustart, selbes Resultat.. fsck
1.40-WIP (oder so) springt an und nervt wieder.

/home ist anschließend nicht mountbar, und damit auch das ganze System nicht
benutzbar.

Ist Neuaufsetzen fällig oder muss ich da nur an irgendeiner Datei schrauben
?  (habe /boot/grub/menu.lst im Verdacht, oder

irgendwas in /udev)

- Hoffe, es weiß jemand weiter ?
Wenn nicht, kann ich auch heute abend mal zum Einsteigertreffen mit dem
Computer vorbeikommen.

Grüß Euch und Danke!

== Newton ==

(Alexander Lenz)