[linux-l] Virtuelle Konsolen mit Framebuffer

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Mi Nov 28 15:37:23 CET 2007

Hallo,

ich hätte gern Framebuffer mit Gentoo auf meinem Laptop (irgendein
Amilo, Breitbild, max. 1280x960).

Ich habe mittlerweile eine Tabelle für die vga= Werte gefunden, aber ich
finde keine Widescreen-Optionen und 4:3 funktioniert nicht (obwohl der
fb Treiber laut dmesg zu gehen scheint). Ich nehme mal nicht an, dass es
trotzdem mit mehr als 80x25 funktioniert? Sowas wie 80x60 geht zwar aber
ist für mich unlesbar. :(

Außerdem funktioniert 'blank' nicht, also nur teilweise: Fetter Text
bleibt stehen, z.B.:

   http://www.linuxquestions.org/questions/slackware-14/suspend-monitor-when-in-console-342388/#post1773617

Ich habe 2.6.24-rc3 (vanilla) und einen 2.6.22 (Gentoo -r9)... kann ja
nicht sein dass das Problem nicht behoben wurde? Sonst finde ich nur
noch ältere Beiträge... :(

Kann mir da jemand helfen? Das wäre nett.

MfG, Rocco