[linux-l] mbox/Maildir/tar

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Mi Nov 28 17:49:21 CET 2007

On Wed, Nov 28, 2007 at 03:06:25PM +0100, Rocco Rutte wrote:

> Den gleichen wie du.

was grundsätzlich anderes hätte ich dann auch irgendwie überrascht. ;)
das "du" war eher als "man" zu verstehen.

> weil er die Flags sortiert (einzelne Zeichen), damit unqiue:2,RS
> identisch mit unique:2,SR ist.

die flags müssen sogar sortiert sein. das steht sogar in der reichlich
mageren doku zu dem format, was schon was heißen soll.
http://cr.yp.to/proto/maildir.html meine ich wohlgemerkt.

ich wüßte jetzt nur all zu gerne, ob man bei den flags kleinschreibug
verwenden darf und die dann auch anerkanntermaßen was anderes heißen.
ntfs & vfat steigen wegen dem : sowieso aus, sind also irrelevant. hfs+
sollte das aber schlucken. es ist auch case-preserving, sollte also
erstmal keine probleme machen. blöd wird es nur, wenn ein programm sich
darauf verläßt, daß ein file mit geänderten flags unter dem alten namen
nicht mehr gefunden wird, zufällig die neuen flags aber den alten mit
anderer schreibung entsprechen. und was mach das system, wenn man
blubb_A in blubb_a umzubenennen versucht? bei vfat kotzt linux bei
dem versuch, man muß also über einen zwischennamen gehen.
worum es geht ... courier benutzt weitere buchstaben als index in eine
tabelle, um imap keywords zu speichern. die idee gefällt mir ... fragt
sich natürlich, wie man das mutt beibringen soll, sonst ist es ja
wertlos.

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!