[linux-l] Merkwuerdiges bei SuSE-10.3

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Nov 28 19:49:36 CET 2007

* Juergen Rienaecker wrote on Tue, Nov 27, 2007 at 01:07 +0100:

> Das rootfs allein reicht nicht, wenn mehrere Partitionen zu mounten sind.

Wenn das rootfs gemountet ist, kann ein bootscript aber alles machen.
Die initrd muss ja nur das rootfs `finden', darüber kann man doch dann
den Rest machen, oder?

> Natürlich geht ein mount /dev/sr0 /mnt auf der Konsole.
> Aber gnome-mount oder gnome-vfs oder wer es auch sonst macht, kann das nicht
> mehr.

Kann man das nicht einfach deinstallieren? Reduziert vermutlich auch das
Risko, dass irgendein User (vielleicht der, dem gerade zufällig DISPLAY
:0 gehört oder sowas) nervige `Sie haben eine CD eingelegt! Wollen Sie
sie Formatieren, auf USB Stick kopieren, die 47. Datei von hinten im
Webbrowser öffnen oder gar nichts tun?' - Dialoge?

> Der Link /dev/dvd  -> /dev/sr0 muß auch von Hand gemacht werden, damit
> xine.ui oder kaffeine eine dvd finden.

Den Kram kann man sicherlich konfigurieren. Dann kann man auch gleich
ein ln -s /dev/sr0 /dev/kaffeine_default_dev machen oder sowas, dann
klappts auch im Netzwerk :-)

> Das bezieht sich aber auf die SuSE-10.2 die ich mit den
> pata-Treibermodul Versuchsweise in einer nicht vorgesehen Form
> betrieben habe. Sie muß es also nicht können.

Versteh ich nicht. Damit hat doch SuSE nix zu tun, ist doch
Standard-Linux-Funktionalität?

> Bei der SuSE-10.3 ist ja das vorgesehen und geht auch.

mmm... ich glaub, ich hab das Thema einfach nicht verstanden. Sorry,
falls ich andere verwirrt habe. Ich hab die 'ct SuSE 10.3 DVD rumliegen
- vielleicht gut so (dass sie nur rumliegt)... Klingt alles komisch...

oki,

Steffen