[linux-l] mbox/Maildir/tar

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Do Nov 29 10:59:05 CET 2007

Hi,

* Oliver Bandel wrote:

>Ja, WENN man liest!

>Wenn das File (komplett) gelockt ist, geht das aber nicht
>(mandatory locking, readlock).
>Jedenfalls nicht wenn der Leser auch ein readlock haben will.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Es ging nicht darum, dass das File kaputt geht (evtl. wegen fehlendem
Locking), sondern darum, dass Lesen die atime ändert. Und wenn die atime
neuer als die mtime ist trotz neuer Nachrichten, erkennen Tools wie mutt
das u.U. nicht. Das hat mit Locking nichts zu tun, sondern mit kaputten
Tools, die eine mbox Lesen um nach neuen Nachrichten zu gucken.

Ich glaube aber nicht wirklich, dass das jemand macht, es ergibt für
mich schlicht keinen Sinn. Die Zeiten vergleichen ist schon effizient
genug... :)

MfG, Rocco