[linux-l] mbox/Maildir/tar

Ralf Baerwaldt 1bar at gmx.de
Do Nov 29 13:45:08 CET 2007

> Wenn man wissen will, wann das File z.B. das letzte mal gelesen wurde.

also nie ?

Ich hatte mal die Idee mein incremental Backup durch die atime
steuern zu lassen. Bis ich feststellte, dass im Backup immer
alle Files waren. Die Ursache war "find", welches wohl die atime
setzt. Ich weiss nicht, ob es immer noch so ist, aber es zeigte
mir, dass die atime ziemlich sinnlos ist.

Auch die regelmässigen md5sum's über die binaries setzen jedesmal
die atime.

Schlussendlich bin ich froh, dass ich mich für noatime entschieden
habe, damit mounte ich jetzt alles und habe noch den angenehmen
Nebeneffekt, dass die Filesysteme schneller sind.

Mir ist in meiner beruflichen Laufbahn (und das sind immerhin
32 Jahre) auch noch kein Script untergekommen, dass die atime
auswertet. Dies scheint wirklich ein Holzbein aus den Anfängen
der Computerei zu sein.

Gruss Ralf