[linux-l] mbox/Maildir/tar

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Nov 29 15:03:07 CET 2007

Zitat von Ralf Baerwaldt <1bar at gmx.de>:

> wurde.
>
> also nie ?

Feng Shui: alle Files, die man seit x Wochen nicht mehr
gelesen hat entweder in die Tonne oder ins Backup.

> Ich hatte mal die Idee mein incremental Backup durch die atime
> steuern zu lassen. Bis ich feststellte, dass im Backup immer
> alle Files waren. Die Ursache war "find", welches wohl die atime
> setzt.

Wäre mir neu, daß find das einfach so ohne weiteres tut.
Der liest doch nicht den Inhalt.
Mein find macht es jedenfalls nicht.
Vielleicht war Deiner buggy, oder Dein Script.

> Ich weiss nicht, ob es immer noch so ist, aber es zeigte
> mir, dass die atime ziemlich sinnlos ist.

Vielleicht war der find sinnlos oder Dein Script hatte ein kleines
Fehlerchen?

> Auch die regelmässigen md5sum's über die binaries setzen jedesmal
> die atime.

Das File wird dafür ja auch gelesen.

> Schlussendlich bin ich froh, dass ich mich für noatime entschieden
> habe, damit mounte ich jetzt alles und habe noch den angenehmen
> Nebeneffekt, dass die Filesysteme schneller sind.

Deine Entscheidung.

> Mir ist in meiner beruflichen Laufbahn (und das sind immerhin
> 32 Jahre) auch noch kein Script untergekommen, dass die atime
> auswertet.

Ich dachte, Du hattest selbst mal eins (s.o.) geschrieben?!

Nette Verallgemeinerung ;-)

Vielleicht hat Dein Script nicht funktioniert, weil es garnicht die
atime auswertete?! :)

Gruß,
   Oliver