[linux-l] mbox/Maildir/tar

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Nov 29 16:17:20 CET 2007

* Rocco Rutte wrote on Thu, Nov 29, 2007 at 11:36 +0100:

> Also nochmal: Es gibt durchaus Fälle, wo man die atime auf gar keinen
> Fall will. Wenn man zum Beispiel einen USB-Stick hat, weil die begrenzte
> Anzahl von Schreiboperationen haben. Mal angenommen da sind 50k kleine
> Files drauf und man kopiert die runter; dann muss das OS die atime für
> jedes der 50k Files zurückschreiben, und wenn du Pech hast ist am Ende
> der Lebenszyklus des Sticks überschritten, weil zu viel geschrieben
> wurde. In so einem Fall will man keine atime, weil man nur dann wirklich
> I/O schreibend statt finden soll, wenn man Inhalte ändert.

Ja, flash ist ein beliebtes Beispiel für noatime.

Obwohl die 'ct mal versucht hat, USB Sticks kaputtzuschreiben und es
nicht geschafft hat. Mich interessiert, wie praktisch das Problem der
flash-Alterung heute noch ist...

  (wobei `kaputt' heisst, dass es nach schon wenigen Wochen oder so
   Bitfehler geben kann)

oki,

Steffen