[linux-l] UUIDs - Vorteile ??

Lutz Willek willek at gmx.de
Do Nov 29 23:25:24 CET 2007

Alexander Lenz schrieb:

> Kann ich da herkömmliche device-Namen reinsetzen,  /dev/sda3  in meinem
> Fall,
Ja

> und dann funzt alles wieder ? Oder muss es die korrekte UUID der Partition
> sein ?
Nein, es wird nicht "funzen", aber sehr wohl funktionieren.

> (Wenn ja, wo/womit kann man die auslesen nach nem Live-system-boot ?)

$ ls /dev/disk/by-uuid -alh

oder als root:
# blkid /dev/sda1

oder so:
# /lib/udev/vol_id -u /dev/sda1

Und ja, das geht alles auch mit einer Live-CD.

Du solltest Dich mal mit Deiner /etc/fstab beschäftigen, ein guter
Ansatzpunkt zum lesen ist beispielsweise das hier:

Du kannst natürlich gerne mal bei uns vorbei schauen. Wenn Du nicht
alleine klar kommst oder noch was wissen magst, wir helfen gerne. Sind
aber nur manchmal etwas schweigsam, siehe die Antworten auf Deine erste
Mail...

Grüße Lutz