[linux-l] mbox/Maildir/tar

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Nov 30 12:37:22 CET 2007

http://homepages.tesco.net/~J.deBoynePollard/FGA/mail-mbox-formats.html

> mit der  nur 8 mbox-Formate, die man nicht sauber
> identifizieren kann. Cool. :)
[...]

Nur noch eine Anmerkung:

Der Index über die mbox ändert die mbox selbst nicht.
Daher ist "OB-Index-Extension" eigentlich kein neues Format.

Genausowenig, wie ein tar-Indexer das Format von tar ändert.

Es geht darum, alles so zu belassen, wie es ist
und einen index zu erstellen. gerade diese KEINE Änderung
ist ja der (ein) Sinn des externen Indexers.

Genausow ie bei einem tar-Indexer sind die ursprünglichen programme
weiterhin in der Lage, diese zu verarbeiten.

Einen index auf nen tar-file oder eine mbox zu erstelllen,
ohne die Datenfiles zu verändern ist genau das, worum es mir ging.

War vielleicht nicht verständlich ausgedrückt?

Aber anscheinend ist das Problem hier bei mbox sehr ähnlich wie bei
tar... da gibt es mehrere Formate...

Gruß,
   Oliver