[linux-l] HTML-Mails und Schwächen von Thunderbird

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Mo Okt 1 00:34:32 CEST 2007

Hallo Norman,

Norm at nSteinbach wrote, On 30.09.2007 23:25:

> Wo kann man dies im SeaMonkey einstellen? Ich lebe notgedrungen damit,
> dass mir HTML-Mails in HTML-Form angezeigt werden, weil ich diese
> Einstellung noch nicht gefunden habe. In Preferences -> Mail and
> Newsgroups -> Message Display scheint es jedenfalls nicht zu sein.

Viel offensichtlicher ;-) View -> Message Body As ...

> Auch um das Anzeigen von an der HTML-Mail angehängten und in deren
> Formatierung eingebetteten Bildern zu verhindern habe ich keine
> Einstellung gefunden.

Preferences -> Mail & Newsgroups -> Message Display -> Block images ...
 = keinen externen Mist nachladen
Bilder die mit der Mail mitkommen - das dürfte View -> Display
Attachments inline sein.
Die Formatierung ist weg, wenn du plain Text auswählst

> Bloß die Verhinderung der Ersetzung von normalen
> Text-Emoticons durch lächerliche mini-Grafiken (die aber im SeaMonkey
> gespeichert sind und nicht in der Mail) kann man ausschalten.

Och, die find' ich nett. ;-) Aber ich finde ja auch die quote-Balken im
Zusammenspiel mit sauber abgestuften Farben für die Zitattiefe sehr
übersichtlich. Beides erleichtert mir das schnelle Überfliegen von
Textmails sehr, weil das Auge gliedernde Anhaltspunkte bekommt.

> Und
> JavaScript deaktivieren, das ist aber bei SeaMonkey nicht im "Mail &
> Newsgroups" Bereich sondern im "Advanced", sowohl für Browser als auch
> fürs Mailprogramm.

Ja aber mit verschiedenen Knöpfen. Javascript im Browser ist bei mir
erlaubt in Mail/News selbstverständlich nicht. (Das ist glaube ich default)

> Wo befinden sich die von Dir beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten? In
> about:config ? - wie heißen die Variablen dafür?

Wie die entsprechenden Schalter heißen, kann ich dir gerade nicht sagen.
Vielleicht wirst du hier fündig: mozdev.org - preferential: preferences
<http://preferential.mozdev.org/preferences.html>

Gruß
Susanne

--