[linux-l] Texte effektiv speichern

Volker Wegert mail at volker-wegert.de
Mo Okt 1 13:22:04 CEST 2007

Hallo,

Thomas Schmidt <belug at thomasschmidt.com> writes:
> Auf unserem Server werden kleine Texte zum Ausdrucken für die Besucher
> generiert. Enthalten sind kleine Bilder und Tabellen. Jetzt suchen wir
> eine Möglichkeit, sie so platzsparend wie möglich zu erstellen, damit
> wenig Müll auf der Platte entsteht.
>
> Möglichkeiten:
> PDF mit zwei UTF-8 Schriftarten a 130kB = 280kB pro Dokument
> PDF mit eingebettetem GIF, pro Seite 100kB
> HTML mit viel CSS und Bildern in CSS nicht probiert, wahrscheinlich
> weniger, aber wegen der Browserbugs nicht gut transportabel

> [...]

Wie wäre es, als "selbstentwickelte Sprache" was XMLiges zu nehmen, (ich
persönlich würd da noch ein Schema zu zusammenklopfen, um's validieren zu
können), daraus per XSLT ein XSL-FO zu machen und das dann durch einen FOP zu
schubsen?  Leider weiß ich zu wenig über Schriftarten-Einbettung, um
abschätzen zu können, ob das dieses Problem löst, aber einfacher als einen
eigenen Parser zu schreiben sollte das allemal sein - und vermutlich auch
etwas zukunftssicherer als noch ein siebeneckiges Rad...

Schöne Grüße
  Volker

--
* Volker Wegert * http://www.volker-wegert.de/contact *
* It is easier to fix Unix than to live with NT.