[linux-l] scp hat Probleme mit todo

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Di Okt 2 10:05:33 CEST 2007

On 2007-09-29T13:39:01+0000, Peter Ross wrote:
[nicht-interaktive bash fuer scp erkennen]
> Ich habe nichts offensichtliches gefunden.

ich benutze folgendes Konstrukt in der .bashrc:

case $- in
*i*)
        # interactive shell
;;
*)
        # non-interactive shell
;;
esac
# any shell

Kurze Erklaerung: $- enthaelt eine Menge Flags, unter anderem ein
kleines 'i' wenn die Shell interaktiv ist. '*i*' ist ein shell-Pattern
der dieses kleine 'i' darin sucht.

> Aber vielleicht eine Idee:
[...]
> if [ "X${SSH_CONNECTION}" = "X" ]; then # Keine Einloggen ueber ssh
>    todo
>    ..
> fi
>
> wird todo nur ausgeführt, wenn Du Dich lokal einlogst.

Dann wird todo aber immer noch fuer jedes lokale shell-skript
ausgefuehrt. Das kann auch zu Verwirrungen fuehren, falls die Ausgabe
dieser Shellscripte weiterverarbeitet wird.

Kendy