[linux-l] CPU wird nicht mehr erkannt...

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Do Okt 4 21:09:22 CEST 2007

Hallo Norman!

> Nun schreibt das BIOS beim booten jedoch "Unknown CPU Type 1700+".
Hat das Bios etwas vergessen? Vielleicht Firmware neu draufpacken?

> Wie riskant ist es, den so weiter laufenzulassen, und gibt es ein
> Diagnosetool
Ich würde um die Hardware keine Angst haben, da die sich wenn dann
selbst zerstört. Solange es kein Server ist, würde ich auf der Gurke
weitertippen.
cat /proc/cpu    info (wieso habe ich gerade TAB gedrückt?)
Da siehst du, wie er _jetzt_ getaktet ist.
Über cpufreqd, cpufreq-selector oder wie das bei dir heißt kannst du
schauen, bis wieviel du hochtakten kannst. Ich würde aber eine
Endlosschleife schreiben, diese mit top kontrollieren und /proc/cpuinfo
beobachten.

Viel Spaß mit der kaputten Hardware!
Thomas