[linux-l] Hardware-Auswahl

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Okt 5 00:28:11 CEST 2007

On Thu, Oct 04, 2007 at 07:51:18PM +0200, Susanne Jäger wrote:
> Komplettsystem. Ich liebäugele mit einer auf leise und
> geringen Stromverbrauch optimierten Maschine von Freak-Computer (ehemals
> JE in Mitte).

Wenn du *wirklich* geringen Stromverbrauch willst, nimm einen Laptop.

Ist natürlich auch eine Geldfrage, aber AFAIR kommen sogar selbst-
zusammengestellte auf Sparsamkeit getrimmte Desktop-Rechner nicht
auf den Stromverbrauch eines Laptops heruntern. (Wissende mögen
mich bitte ggf. korrigieren)

> Die große Frage, die mir der Händler nicht beantworten
> konnte, ist die Linux-Kompatibilität.

Ich bin mit meinem Lenovo (früher: IBM) Thinkpad recht zufrieden. :-)

> und ich die
> Systembastelphase auf ein Minimum beschränken könnte.

Falls deine Wahl auf einen Laptop fällt: Da kann ich dir eine Berliner
Firma namens Xtop.DE (http://www.xtops.de/) empfehlen, da kriegst du
einen Laptop mit vorinstalliertem und mit allem Schnickschnack vor-
konfigurierten Linux-System.

(Naja, alles bis auf den Fingerabdruck-Scanner ;-))

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch