[linux-l] CPU wird nicht mehr erkannt...

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Fr Okt 5 00:45:15 CEST 2007

Hi Thomas,

Thomas Schmidt wrote:
> Nein, das denke ich nicht. Die Erkennung geht nicht mehr.
Was auch immer die Ursache dafür sein mag...

> Die CPU kann ja weiterhin richtig rechnen.
Scheint sie auch zu tun, seit mehreren Stunden läuft der PC ohne
irgendwelche Fehler (Programmabstürze etc. traten nicht auf).

> Ich deute das so, dass das BIOS keine Ahnung hat. Wenn dich der Takt
> nicht stört, würde ich nichts machen. Wenn schon, dann würde ich
> versuchen hochzutakten, egal wie.
Okay. Nein, stört mich nicht. Nur zum Verständnis: Kann es auch am
Mainboard liegen, dass das BIOS die CPU nicht mehr mitbekommt? Besteht
da irgend eine Möglichkeit zur Fehlerdiagnose?

> Dann läuft die Möhre immer auf vollen Touren. Ist ja egal, wenn er eh
> runtergetaktet ist.
Hmm, das lief sie wohl ohnehin schon immer - trotz passendem K7-Kernel.
Wüsste auch nicht, dass diese alten CPUs irgendwelche Spar-Techniken wie
dynamisches heruntertakten etc. überhaupt unterstützen...sowas ist doch
eigentlich erst eingeführt worden, seitdem die Hardware-Hersteller auch
bei Desktop-Systemen ein Augenmerk auf den gesamten Stromverbrauch der
PCs gelegt haben, und das war erst deutlich nach 2003, als ich den
Rechner gekauft habe.

>  > aber ich möchte ja eigentlich, dass die Kiste noch so lang
>  > wie möglich durchhält. Am besten jetzt gleich garnicht mehr ausschalten??
> Klar. Du hast doch keine kaputte Festplatte.
Okay, ich vertraue dann mal, dass er so zufriedenstellend weiterläuft
wie bisher (zumindest solange, bis ich genüged Geld für einen neuen Satz
guter Hardware zusammenhabe ;))

Danke & viele Grüße,

Norm at n