[linux-l] Hardware-Auswahl

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Fr Okt 5 01:04:53 CEST 2007

Hallo Volker, Hallo Susanne,

Volker Grabsch wrote:
> Wenn du *wirklich* geringen Stromverbrauch willst, nimm einen Laptop.
> Ist natürlich auch eine Geldfrage, aber AFAIR kommen sogar selbst-
> zusammengestellte auf Sparsamkeit getrimmte Desktop-Rechner nicht
> auf den Stromverbrauch eines Laptops heruntern. (Wissende mögen
> mich bitte ggf. korrigieren)
Auch wenn ich mich weigere, "Wissender" zu sein: Das ist so nicht 100%
korrekt. Es gibt auch Desktop-Systeme, die mit Laptop-Hardware
(Laptop-CPU, 2,5"-Festplatten etc.) laufen. Es gibt sogar spezielle
lüfterlose Netzteile, die auf besonders geringen Stromverbrauch (&
lautlosigkeit mangels Lüfter/bewegliche Teile) ausgelegt sind. Sowas
steckt häufig in diesen besonders kleinen "Slim-Cases", allerdings meist
aus Platzgründen häufig nur mit OnBoard-Chipsatzgrafikkarten, was jedoch
auch einen geringeren Stromverbrauch bedeutet, als eine
extra-Grafikkarte. Der Nachteil dabei: Diese Boards haben häufig nur
wenige Steckplätze für PCI(e)-Erweiterungskarten, aufgrund besonders
platzsparender Bauform (micro-ATX usw) - ein lüfterloses Netzteil mit
Laptop-CPU in einem normalen Desktop-/Tower-Gehäuse/-Board muss man sich
meistens dann schon selbst zusammenstellen, und einen Fachhändler finden
der das auch alles so auf Wunsch zusammenbaut. Kommt in jedem Fall
teurer, als irgend eine Lösung "von der Stange" (bzw. aus dem
Komplett-PC-Angebot des jew. Fachhändlers).

Ich kenne bloß einen Fachhändler, der sich auch (zumindest bei einigen
seiner Angebote, bin da nicht auf dem Laufenden) um vollständige
Linux-Kompatibilität kümmert, bzw. hierzu auch Beratung durchführt,
welche Hardware für Linux-Einsatz empfehlenswert ist. Dies ist
"VollEasy.de" in der Samariterstraße in Friedrichshain (vielleicht
sollte ich die mal fragen, ob sie mir Geld dafür bezahlen, wenn ich sie
hier empfehle ;-)) - die Homepage scheint aber nicht mehr wirklich
aktuell sein, am besten also dort vorbeigehen & fragen oder anrufen.

Viele Grüße & HTH,

Norm at n