[linux-l] Hardware-Auswahl

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Fr Okt 5 09:50:24 CEST 2007

Hallo Volker,

Volker Grabsch wrote, On 05.10.2007 00:28:

> Wenn du *wirklich* geringen Stromverbrauch willst, nimm einen Laptop.

Hatten wir das nicht schon mal? ;-)

> Ist natürlich auch eine Geldfrage, aber AFAIR kommen sogar selbst-
> zusammengestellte auf Sparsamkeit getrimmte Desktop-Rechner nicht
> auf den Stromverbrauch eines Laptops heruntern. (Wissende mögen
> mich bitte ggf. korrigieren)

Wahrscheinlich stimmt das, aber der 2-5fache Preis, die Notwendigkeit
dann doch ständig mit externer Peripherie rumfummeln zu müssen, die
vergleichsweise "kleineren" Festplatten halten mich davon ab.
Vielleicht bin ich da ja konservativ, aber ich trenne die Anforderungen
lieber - einen Desktop, der auf vernünftige Leistung, Plattenspeicher
und Bequemlichkeit optimiert ist und ein Notebook, das auf minimales
Gewicht bei maximaler Akkulaufzeit und vernünftigem Display getrimmt
ist. Auf Letzteres muss ich aber wohl noch ein bisschen warten/sparen.

Die von Norman angesprochenen Notebook-Komponenten im Desktoprechner
wären sicherlich auch noch eine Alternative, die aber soweit ich das
sehe auch entweder gut ins Geld geht und/oder einen Grad der
Beschäftigung mit Hardware voraussetzt, auf die ich keine Lust habe.

Immerhin gibt es inzwischen halbwegs günstige Angebote von der Stange,
die sich überhaupt um Geräuschentwicklung und Stromverbrauch kümmern, im
Vergleich zu dem Müll, den man noch vor ein paar Jahren als
Komplettsystem angeboten bekam (fette Prozessoren, wenig Arbeitsspeicher
und auch sonst oft sehr seltsame Kombinationen) sehe ich da schon
Fortschritte.

Gruß
Susanne

--