[linux-l] CPU wird nicht mehr erkannt...

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Fr Okt 5 13:12:14 CEST 2007

Hi Thorsten,

Thorsten Stöcker wrote:
> Ach so, SWAP ist kein Filesystem. :-) Der MemoryDump sollte in SWAP Platz
> haben, ob Du ihn dort sinnvollerweise hinschreibst ist wieder eine andere
> Geschichte. In der IT-Forenisk wird durchaus das Problem diskutiert, wohin
> mit dem Dump. Trotzdem mußt Du den notwendigen Platz vorhalten, oder besser
> solltest Du.
Äähm, solange mein System keine Suspend-to-Disk Funktion besitzt: Wozu
benötige ich einen Dump des Hauptspeichers? Normalerweise wird der doch
sicher nicht einfach mal immer angelegt. Und wenn eine Kernel-Panic
kommt, ist's zu spät...?

> Hm? Ich verstehe nicht, wo Dein Problem ist. Wenn Du die Kiste abschaltest
> kann sie nicht abrauchen.
Richtig, aber vielleicht beim nächsten einschalten, so war zumindest
meine Befürchtung.

Aaaaber: Es kommt noch besser! Gebe dem PC ein paar Stunden zum
Abkühlen, und die CPU wird *doch* wieder als 2400+ erkannt!
$cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 6
model           : 8
model name      : AMD Athlon(tm) XP 2400+
stepping        : 1
cpu MHz         : 1999.816
cache size      : 256 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 1
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca
cmov pat pse36 mmx fxsr sse syscall mmxext 3dnowext 3dnow up ts
bogomips        : 4002.69

Hmm, jetzt wäre es noch spannend zu wissen wie ich an den Messwert des
Mainboard- bzw. CPU-Temperaturysensors bei laufendem OS komme, die
einzige Stelle von der ich bisher weiß dass ich den abfragen kann ist im
BIOS :-/

> Ich gehe davon aus, das irgendetwas mit dem Frequenzteiler ist (eigengtlich
> ist es eher ein Multiplikator)
*Und* trotzdem anscheinend ein thermisches Problem. Sehr Verwunderlich!

> Hä? Oh Mann, Norman, ich bin seit Jahren aus der Bastelei raus, aber ich
> versuch trotzdem das Ganze mal zu erklären, muß halt in den Tiefen kramen.
Danke.

> Der Schwingkreis ist eine Schaltung aus Spule, Kondensator und Transistor, die
> als Oszillator funktioniert. Würde der Kondensator ausfallen, gäbe es keine
> Resonanz mehr und es wäre Schicht im Schacht. Da ich in der Batelei nicht
> mehr drin bin, kann ich Dir nicht sagen ob Du mehrere Schwingkreise hast. Das
> ist aber nicht anzunehmen, von wegen der notwendigen Komponenten.
Zum Thema Kondensatoren weiß ich nur (von Elektronik-Fachkundigen), dass
diese, sofern es Elektrolytkondensatoren sind, nicht einfach
"ausfallen", sondern über längere Zeit hinweg ihre kapazitiven Werte
verändern, sozusagen als Verschleißerscheinung. Daher war mein Gedanke,
dass, wenn ich Pech habe, auf dem Mainboard besonders billige Elkos
verbaut sind, die schon nach knapp 4 Jahren damit anfangen...

Danke & viele Grüße,

Norm at n