[linux-l] CPU wird nicht mehr erkannt...

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Fr Okt 5 14:09:38 CEST 2007

Hallo Holger,

Holger Olbrich wrote:
> mit lmsensors solltest du die gesuchten werte eigentlich finden können.

Danke für den Tip.
Meine Vorgehensweise:
whereis lmsensors -> kein Ergebnis
apt-get install lmsensors -> nicht gefunden
Synaptic, suche nach lmsensors -> Ergebnisse "gdesklets-data" und
"wmsensors"; beide installiert, inklusive der Abhängigkeiten gdesklets
und python-xml.
Daraufhin nochmal nach lmsensors und wmsensors gesucht. endlich eine zu
startende applikation gefunden: gdesklets
Applikation verhält sich äußerst seltsam: "Wichtiger Hinweis" poppt für
ganz kurze Zeit auf, mit mäßig viel Text drin, aber ich komme nur dazu
zu lesen dass dieser Hinweis nur einmal angezeigt wird. Also gut, denke
ich mir, wenigstens das programmfenster ist da.
Klicke mich durch, finde "lmsensors". Klicke diese an, daraufhin
verschwindet alles bis auf die KDE-Werkzeugleiste und das
Hintergrundbild in die Nicht-aufrufbarkeit, kein Fenster lässt sich mehr
hervorholen.
Fazit: Ctrl-Alt-Backspace, X-Server neu gestartet.

Eigentlich wollte ich ein Kommandozeilentool haben, was mir den Wert der
Temperatursensoren ausspuckt, entweder einmalig so wie cat /proc/cpuinfo
oder von miraus auch ständig aktualisiert solange es läuft wie z.B. top.

Was mache ich falsch?

Danke & viele Grüße,

Norm at n