[linux-l] CPU wird nicht mehr erkannt...

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Fr Okt 5 18:19:43 CEST 2007

Hi Norman,

> Ja, seltsam das. Komischerweise läuft er jetzt wieder (und ebenso
> stabil) mit den 256kB, habe ja in die Mail an Thorsten nochmal ein
> aktuelleres cat /proc/cpuinfo eingefügt, so sieht es auch immernoch nach
> ein paar Stunden Aktivität aus.

:-), die Frage ist, wo Dein thermisches Problem liegt. Mit den Elkos hast Du
recht, ausser an der Spannung, kannst Du natürlich auch an der Kapazität
drehen. Das würde aber wahrscheinlich nicht zu einer 3/4 Teilung führen,
sondern zu irgendeiner krummen Abweichung. Das mit dem Cache ist Alka-Selzer.
Sicher daß Du keine Kontakt-Probleme hast. Auch 56 Grad erscheint mir noch
relativ niedrig.

> Die Erkennung würde sich wahrscheinlich aber erst wieder ändern, wenn
> ich den Rechner komplett ausschalte, und nicht ein paar Stunden warte
> bis er sich wieder abgekühlt hat.

Das ist die Frage.

> Habe den "Critical Threshold" im BIOS übrigens schon auf 60°C
> heruntergesetzt, aber die CPU bleibt brav bei 56°C, zumindest bei meiner
> Standard-Benutzung (außer KDE & Geckobrowser nix sonderlich
> rechenintensives). Und die Thermal Zone vom Linux ACPI erkennt sogar
> diesen "Critical Threshold" korrekt, sowas erfreut mich :-)

Also wenn Du ein thermisches Problem hast, ist das wahrscheinlich nicht die
CPU.

Schönes WE
Thorsten

--